Pädagogischer Alltag

Unser Alltag

 

Natürlich erleben wir jeden Tag etwas anderes und lernen Neues kennen – aber einige „Fixpunkte“ geben unserem Krippenalltag Struktur:

Die ersten Kinder werden ab 07:30 Uhr von unseren Betreuerinnen in Empfang genommen und können bis 8.30 gebracht werden. Danach starten wir den gemeinsamen Tag mit einem Morgenkreis. Hier werden die Kinder noch einmal individuell mit Liedern und kleinen Sing- und Bewegungsspielen begrüßt.

Um 09:00 folgt das gemeinsame Frühstück. Auf den Tisch kommen die von den Eltern mitgegebenen Brotboxen mit gesunden Snacks wie z.B. Brote, Gemüsestifte oder Obst. Es wird gebeten, hier auf Süßigkeiten, Kuchen oder Ähnliches zu verzichten.

Nach dem Frühstück spielen, malen oder basteln die Kinder unter der Anleitung unserer Betreuerinnen in ihren Gruppen. Rückzug- und Kuschelecken stehen ebenso zur Verfügung wie sorgfältig ausgewähltes Spielzeug und Bücher.

Wetterabhängig machen wir Ausflüge in unseren „Bollerwagen“ in die nähere Umgebung oder spielen in unserem Außenbereich.

Wichtig ist uns, dass die Kinder mindestens einmal am Vormittag die Möglichkeit zu ausreichend Bewegung haben, sei es im Garten oder bei schlechtem Wetter in unserem verbreiterten Garderobenbereich, der sich fürs Toben, Rutscher-Auto fahren oder turnen eignet.

Um 11:15 wird das von „KiTa-Menue“ gelieferte Mittagessen serviert. Das gemeinsame Essen trägt auch schon bei den Kleinsten dazu bei, erste Tischmanieren zu erlernen und positive Essgewohnheiten zu entwickeln.

Nach dem Mittagessen geht es schließlich in den Schlafraum zum wohlverdienten Mittagsschlaf. Je nach Alter können sich die Kleinen in der Zeit von 12:00-14:30 ihre individuell benötigte Ruhezeit gönnen. Das Abholen der Kinder nach dem Mittagsschlaf ist ab 13.30 flexibel möglich, abhängig von der gebuchten Zeit.

Am Nachmittag um 14.30 findet nochmal eine Brotzeit statt und es ist Zeit für Freispiel oder betreute Aktionen, bis die Krippe von Montag bis Donnerstag um 16:00 h bzw. am Freitag um 15:00 h schließt.

 

 

 

Tagesablauf

 

7.30:                 Öffnung der Einrichtung

7.30-8.30:         Bringzeit, Ankommen der Kinder und Freispiel

8.30:                 Morgenkreis in der Stammgruppe

9.00:                 gemeinsames Frühstück

9.30–11.15:       Freispiel, Angebote und Aktionen, Bewegungsangebote                             im Garten oder Innenbereich

11.15:                Mittagessen (vom Caterer KITA MENUE)

Ab ca. 11.45:      Mittagsschlaf

Ab 13.30:           gleitende Abholzeit, Freispiel

Ab ca. 14.00       gruppenübergreifende Betreuung, Freispiel

14.30:                Brotzeit

14.45:                Freispiel, Angebote, Garten

16.00:                die Einrichtung schließt

(Freitag 15.00):

Die Geschäftsstelle ist für Sie da:

Evangelischer Kindertagesstätten-Verbund Oberasbach

St. Stephanus-Str. 4

90522 Oberasbach


Tel.: 0911 66973188

Mobil: 0171 8264176

  

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

 

Bitte wenden Sie sich mit Anfragen zu  (freien) Plätzen direkt an die jeweilige Einrichtung.

Druckversion | Sitemap
© Evangelischer Kindertagesstätten-Verbund Oberasbach